Onleihe-Einführung in der Pfarrbücherei

Onleihe erweitert Medienangebot rund um die Uhr

Einführungsparty bringt neues Tool den Besuchern näher – kurzweiliges Rahmenprogramm begeistert

06.11.2022

„Vorankommen heißt Veränderung. Nur, wer wagt, etwas zu verändern, etwa neues anzupacken, hat die Chance voranzukommen.“ Mit diesen Worten lobte Pfarrer Hubert Bartel die Neuerungen, welche in den vergangenen Jahren in der Pfarrbücherei in Neuhaus in Angriff genommen wurden. Nach der Umgestaltung des Raumes und der computergestützten Ausleihe in den vergangenen Jahren folgte nun am vergangen Sonntag die Einführung der neuen Online-Ausleihe, welche durch die Anbindung an den Büchereiverbund Leo Nord möglich wurde. „Unsere bestehenden und zukünftigen Leser haben durch die Onleihe rund um die Uhr Zugriff auf weitere 25.000 Medien,“ freut sich auch Christine Sauer bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste, die sich im Pfarrheim eingefunden hatten. Die Bücherei-Leiterin dankte ebenso wie Pfarrer Bartel allen Beteiligten an der Organisation und Finanzierung des neuen Angebots. Dabei erwähnte sie die 16 ehrenamtlichen Mitarbeiter im Bücherei-Team ebenso wie die Mitglieder der Kirchenverwaltung und die zahlreichen Firmen, welche der Einrichtung finanziell unter die Arme greifen. Als besonderer Ehrengast richtete auch Christina Schnödt vom St. Michaelsbund der Diözese Regensburg ein Grußwort an die Anwesenden. Neben den besten Wünschen für einen guten Start brachte sie ihre Freude zum Ausdruck, dass durch die Onleihe v. a. kleinen Bibliotheken eine Aufwertung des ansonsten begrenzten Angebots erführen.

Bei Häppchen und Getränken lauschten die Besucher im Anschluss gespannt, wie die neue Onleihe praktisch funktioniert. Mithilfe eines Beamers machte Daniela Sauer die Erwachsenen mit dem Prozedere der digitalen Ausleihe von eBooks, eMagazines sowie Hörbüchern vertraut. Auch den Online-Katalog auf der neuen Bücherei-Homepage, der Einblick in die analogen Medien der Pfarrbücherei bietet, erläuterte sie kurz. Währenddessen fanden die kleinen Besucher beim Vorlesen und der Teilnahme am Bücherei-Quiz kurzweilige Beschäftigung. Gespannte Aufregung ging durch den Saal, als die Gewinner der Verlosung gezogen wurden. Maria Sperber kann mit ihrem neuen eReader nun direkt mit der Onleihe starten. Die Gewinnerin des Hauptpreises freute sich ebenso wie Katja Ermer und Ramona Wachter, welche einen Eine-Welt-Laden-Gutschein bzw. eine Jahresmitgliedschaft der Onleihe gewannen. Frida Witt ergatterte ein Actionbuch als Gewinnerin des Bücherei-Quizs.