Krippenspiel in St. Emmeram

Eine wahre Geschichte

24.12.2017

Bereits vor dem Einzug verkündete Sonja Zölch in der Kinderkrippenfeier, dass sie eine Geschichte erzählen will, die sie bewegt hat und die bereits über 2000 Jahre alt ist. Es handle sich dabei um eine Geschichte, die immer wieder vorgelesen wird und wirklich passiert ist.

Geplant und einstudiert wurde das Krippenspiel in diesem Jahr von Gemeindereferentin Elisabeth Hammer-Butzkamm und Sonja Zölch. Beim Kindergottesdienst las Zölch aus einem Erzähler-Sessel  aus einem riesigem Buch diese Geschichte, von der sie zu Beginn gesprochen hatte, vor.

Parallel dazu spielten Kinder die „Die Geschichte von Jesus“: Maria und Josef fanden in der Herberge keinen Platz, weshalb sie die Nacht im Stall verbrachten. So nahmen Maria und Josef vor dem Altar auf Strohballen Platz. Auch zwei Hirten kamen nach dem Ruf des Engels zur Krippe.

Als besonderes Highlight wurden Lichterketten im Spiel mit eingesetzt. Der Stern über der Krippe, ein Stern im Haar des verkündenden Engels und weitere Sterne bei dem Engelsschar wurden beleuchtet und dienten als „Hingucker“. Dies faszinierte nicht nur die Kleinen.

An passenden Stellen wurde das Krippenspiel mit Liedern gestaltet, welche die Flötengruppe unter der Leitung von Michaela Gaach musikalisch begleitete.