Die Weg-Kapelle St. Leonhard

Erbaut im Jahr 2008 beim Lindenhof

Im Jahr 2008 errichteten die Familien Christa und Siegfried Windschiegl sowie Barbara und Eduard Punzmann aus Dankbarkeit eine Kapelle beim Lindenhof. Im Frühjahr 2008 wurde der Grundstein gelegt und bereits im August desselben Jahres konnte das Richtfest für die Andachtsstätte gefeiert werden. Die feierliche Einweihung erfolgte am 30.09.2028 durch H. H. BGR Pfarrer Wolfgang Traßl und war verbunden mit einer Pferdesegnung.

Zahlreiche Personen und auch Firmen unterstützten das Projekt durch Spenden oder kostenlose Arbeiten. Die Glocke stiftete Schwester Rosa Strobl aus Rothenstadt, den Baugrund stellte Manfred Punzmann zur Verfügung. Der Bauplan wurde von Stefan Schricker aus Neuhaus angefertigt, die Granitsäule für den Altar von Heinrich Windschiegl und das Kreuz über der Eingangstür gestaltete Norbert Gleißner aus Tirschenreuth.

Die Maße der Kapelle betragen 3,25 x 5,95 Meter bei einer Höhe von 4,30 Metern. Auf dem Dach befindet sich sogar ein kleiner Glockenstuhl mit Glocke. Der Innenraum wird durch vier Fenster und das runde Fenster in der Apsis hell vom Licht durchflutet.

Auch bei der Ausstattung wurden die Erbauer der Kapelle von großzügigen Spendern unterstützt: Die Marienfigur auf dem Altar stiftete Ferdinand Schönberger aus Neuhaus und das Altarkreuz aus Holz stammt aus der alten Mühle neben dem Kalvarienberg in Neuhaus.

Geweiht ist die Kapelle dem Heiligen Leonhard. Er gilt als Schutzpatron der Bauern, der Pferde und der Stalltiere. Eine Holzfigur zeigt ihn auf einer Konsole neben dem Altarraum. Gestiftet hat diese Figur der frühere Jagdpächter Alfred Scharnagl.

Aufmerksame Beobachter können bei ihrem Aufenthalt in der Lindenhof-Kapelle noch viele weitere Andachtsgegenstände und Gestaltungselemente entdecken. Es liegt auch ein Gästebuch auf, in das Besucher ihre Eindrücke oder auch ihre Anliegen eintragen können.

Am letzten Sonntag im September treffen sich die Gläubigen zur Kirchweih an der Leonhard-Kapelle. Oft findet zu diesem Anlass auch eine Pferdesegnung statt. Die Lindenhof-Kapelle ist tagsüber geöffnet.

Quellen: Bernhard Riebl: Auch wir gehören zur Heimat, Karl und Rosa Prell: Schätze der Volksfrömmigkeit,

Fotos: Anita Weiß-Müller