Christbaum 2024 in der Pfarrkirche Heilig Geist
Eingespieltes Team stellt Acht-Meter-Tanne auf
17.12.2024
Am dritten Adventswochenende wurde in der Neuhauser Kirche der Christbaum aufgestellt. Eine große Zahl Helfer war nötig, um den 8,5 Meter hohen Baum in den Altarraum zu bringen.
Auf der Wiese von Thomas Kreinhöfner ist die Nordmanntanne etwa 25 Jahre gewachsen, die Clemens und Franz Schönberger fachmännisch gefällt haben.
Christian Käß transportierte den Baum mit seinem Rückewagen zur Heilig-Geist-Kirche. Hier warteten ca. 15 Männer, die den Christbaum mit Muskelkraft in das Gotteshaus trugen und aufstellten.
Bei dem eingespielten Team, das Ferdinand Schönberger organisiert hat, sitzt jeder Handgriff. Jeder Helfer weiß, was zu tun ist, um die Tanne durch die Kirche zu transportieren, ohne etwas zu beschädigen.
Nach eine Stunde Anstrengung stand der Baum im Gotteshaus und alles war wieder sorgfältig aufgeräumt. Dann hatten sich alle eine Brotzeit verdient, die der Kirchenpfleger vorbereitet hatte.
Jetzt beginnen Franz und Clemens Schönberger mit ihren Helfern den Baum mit Lichterketten, vielen Kugeln und Strohsternen zu schmücken. Das erste Mal wird der Christbaum in der Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend um 16.00 Uhr im Lichterglanz erstrahlen.
Ein weiterer Höhepunkt ist dann die Christmette um 22.00 Uhr, die der Kirchenchor feierlich umrahmt. Einen besonderen Hörgenuss gibt es dann am 2. Weihnachtsfeiertag um 9.00 Uhr. Diesen Gottesdienst gestaltet traditionell die Blaskappelle „Neuhauser Boum“ mit weihnachtlicher Blasmusik.
Der Tannenbaum ist dann bis Lichtmess in der Heilig-Geist-Kirche zu bewundern.