Die Feldkapelle in Berg

Erbaut zu Ehren des Herz Jesu

Eingerahmt von zwei Eichen steht die Kapelle am Ortsrand von Berg. Sie wurde 1928 von dem Ökonom Josef Wagner unweit von seinem Anwesen erbaut. Heute ist sie im Besitz der Familie Albert Lang.

Der Baustil ist gotisch, am First ist ein geschmiedetes Doppelbalken-Kreuz angebracht.

Geweiht ist die Kapelle dem Herzen Jesu. Der Altar und die geschnitzte Jesusfigur darauf stammen ursprünglich aus der Pfarrkirche in Windischeschenbach. Nach deren Renovierung im Jahr 1930 fanden beide in der Berg-Kapelle einen neuen Platz.

Zwei Stufen führen zu einer Eingangstür aus Holz, der Innenraum ist zusätzlich durch ein schmiedeeisernes Gitter geschützt.

Die beiden Fenster in der Apsis zeigen links die Muttergottes mit dem Jesuskind und rechts den Hl. Wendelin, der als Schutzpatron der Hirten und Bauern gilt. Die Berg-Kapelle ist tagsüber geöffnet.

Die Berg-Kapelle ist in die Denkmalliste eingetragen. Die jetzigen Besitzer – Familie Lang – führten Renovierungen sowohl in den Jahren 1981 als auch 2021 durch.

Quellen: Bernhard Riebl: Auch wir gehören zur Heimat, Karl und Rosa Prell: Schätze der Volksfrömmigkeit, Fotos: Anita Weiß-Müller