Fuß- und Buswallfahrt nach Fuchsmühl

Fuß- und Buswallfahrt nach Fuchsmühl

13.07.2022

Am Sonntag, den 26. Juni machte sich eine Gruppe Wallfahrer zu Fuß auf den Weg von Neuhaus nach Fuchsmühl. Um 3.45 Uhr war Abmarsch an der Heilig Geist Kirche. Über Johannisthal, Ödwalpersreuth, Tannenlohe und Kornthann führte der Weg zum Wallfahrtsort.

Der Start war bei angenehmen Temperaturen in völliger Dunkelheit, vor Ödwalpersreuth konnte ein herrlicher Sonnenaufgang bewundert werden. Im Ort wurde die Prozession von der Dorfglocke begleitet. In Kornthann, als die Maria-Hilf-Kirche bereits sichtbar war, wurde nochmal eine kurze Rast eingelegt.

Clemens Schönberger und Pfarrvikar Dr. Edwin Ozioko gestalteten den Pilgerweg mit Gebeten und Liedern. Franz Schönberger fuhr das Begleitfahrzeug und sicherte die Straßen ab, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.

Bei herrlichem Sonnenschein legte die Gruppe den letzten steilen Berg zur Wallfahrtskirche zurück, wo Pater Joseph bereits wartete und die Pilger mit einem Segen begrüßte.

Viele Neuhauser machten sich auch mit dem Bus oder dem Fahrrad auf den Weg nach Fuchsmühl, um dort den Pilgergottesdienst mitzufeiern. Danach bestand die Möglichkeit zum privaten Gebet in der Kirche oder zum Frühschoppen auf dem Bürgerfest. Um 11.00 Uhr brachte der Bus die Wallfahrer wieder nach Neuhaus zurück.

Comments are closed.