Monat: November 2023
Sternsinger-Aktion 2024 – jetzt anmelden!
Aktion „Sternsingen“ 2024
Anmeldung bis 23.12.2023 möglich
17.11.2023
Die größte Spendenaktion Deutschlands „von Kindern für Kinder“ findet im Januar in unserer Pfarreiengemeinschaft statt. Haushalte aus Neuhaus, Windischeschenbach und den zugehörigen Ortsteilen, die den Besuch der Sternsinger wünschen, sollten sich bitte unbedingt bis 23.12.2023 dafür anmelden!
Das geht mit dem Handzettel, der in den Pfarrkirchen aufliegt und auch hier abrufbar ist, oder per Mail mit Adresse und Telefonnr. an sieder@pfarrei-windischeschenbach.de – individuelle Terminwünsche und kurzfristige Besuchswünsche können NICHT berücksichtigt werden!
Das Anmeldeformular finden Sie hier:
Anmeldung zur Sternsinger-Aktion 2024
UND: Damit die Leute in Windischeschenbach und zugehörigen Orten besucht werden können, brauchen wir EUCH: Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse sind herzlich eingeladen, sich an der Aktion als „Sternsinger“ zu beteiligen! Wir freuen uns auch über Eltern, die eine Gruppe begleiten.
Nähere Informationen und Anmeldungen bis 03.12.23 unter sieder@pfarrei-windischeschenbach.de.
Die Termine für die Sternsinger werden im nächsten Pfarrbrief veröffentlicht.
Wohin mit der alten Brille?
St. Martin in der Kinderoase
St. Martin in der Kinderoase
Voll besetzte Kirche zur Martinsfeier
15.11.2023
Flackernde Lichter in bunten Laternen, geführt von Pferd und dem „Hl. Martin“ – so war der Martinszug der Kinderoase St. Emmeram in Windischeschenbach in der Neustädter Straße zu entdecken. In der Stadtpfarrkirche St. Emmeram gab es eine Andacht mit Pfarrer Hubert Bartel.
Die Vorschulkinder waren hierbei vor allem eingebunden: Mit dem Lied „Wir tragen dein Licht“ zogen sie in die Kirche ein. Die Vorschulkinder gestalteten auch das Martinsspiel: Martin teilt den Mantel und gab einem Bettler die Hälfte davon. Auch die Fürbitten und ein Gedicht wurde von den älteren Kindern im Rahmen der Andacht vorgetragen.
„Eine vollbesetzte Kirche zur Martinsfeier gab es so seit Corona nicht mehr!“, freute sich eine Mutter. Den Martinszug im Anschluss führte das Pferd von Janine Steger-Lang von der Reit- und Zuchtgemeinschaft Püllersreuth den Martinszug zur Kinderoase. Vom Pferd und der Stadtkapelle angeführt, zogen die Kinder, Eltern und ErzieherInnen weiter zur Kinderoase mit Laternenliedern, wie „Ich geh mit meiner Laterne“.
Die Feuerwehr sicherte den Weg. An der Kinderoase gab es für das leibliche Wohl Bratwurstsemmeln, Wiener, Martinshörnchen, Glühwein und Punsch. Man stand und saß zusammen und genoss die Stimmung zwischen Laternenlichtern, Glühweinduft und zufriedenen Kinderaugen.
Ein Dank gilt der Stadtkapelle für die musikalische Begleitung beim Martinszug und an die Feuerwehr Windischeschenbach für die Absicherung der Wege.
Herzliche Einladung zum ökumenischen Abendgebet
Ökumenisches Abendgebet 2023
Gemeinsame Andacht am Buß- und Bettag in der Christuskirche
17.11.2023
Zweimal pro Jahr treffen sich katholische und evangelische Christen im Wechsel in der evangelischen Christuskirche und der Hauskapelle von St. Elisabeth; die besondere Stimmung durch Kerzenlicht ist eine der Besonderheiten des abendlichen Gebetes.
Dabei ist der Buß- und Bettag ein fester Termin; der Ort des gemeinsamen Gebets ist immer die Christuskirche.
Die katholische Pfarreiengemeinschaft Windischeschenbach-Neuhaus und die evangelische Gemeinde laden in diesem Jahr alle Pfarreiangehörigen am Mittwoch, den 22. November (Buß- und Bettag), um 19:00 Uhr in der evangelischen Christuskirche zum gemeinsamen Gebet ein.
Nach dem Gottesdienst sind alle Besucher wie immer zu einem Imbiss ins Gemeindehaus nebenan eingeladen.
Firmung 2023
80 Jugendliche empfangen die Firmung
Bischof Voderholzer spendet das Sakrament
80 Firmlinge empfingen in der Stadtpfarrkirche St. Emmeram in Windischeschenbach die Hl. Firmung. Im zweijährigen Turnus haben die Kinder und Jugendlichen aus der 6. und 7. Klasse die Möglichkeit zur Firmung. Die Pfarreiengemeinschaft Windischeschenbach-Neuhaus hat sich diesbezüglich mit der Nachbar-Pfarreiengemeinschaft Püchersreuth-Wurz zusammengeschlossen, um gemeinsam das Sakrament zu feiern.
Bei der Firmung werden den Firmlingen im Beisein ihrer Firmpaten von einem Bischof die Hand aufgelegt und sie werden mit Chrisam gesalbt. Durch diese Handauflegung soll der Bund des Firmlings zur Kirche verstärkt werden.
Bischof Rudolf Vorderholzer, Bischof von Regensburg, zelebrierte den Gottesdienst mit den Priestern der Pfarreiengemeinschaften: Pfarrer Hubert Bartel, Pfarrvikar Edwin Ozioko und Gemeindereferentin Gabriele Sieder für die Pfarreiengemeinschaft Windischeschenbach-Neuhaus und Dr. Matthias Nowotny für die Pfarreiengemeinschaft Püchersreuth-Wurz.
Der Chor Bella Voce unter der Leitung von Helmut Wolf gestaltete den Gottesdienst. Der Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft unterstützte die Organisation: Sie halfen für die Ordnung in der Kirche und übernahmen Lesetexte im Gottesdienst.