Monat: Juli 2010

Musical „Paulus – einer von uns“

Paulus – einer von uns

Musical in der Pfarrkirche St. Emmeram

10.07.2010

dscf6493Gewissermaßen als Auftakt des Pfarrfestes am folgenden Tag fand in der Pfarrkirche St. Emmeram die Aufführung des Musicals ‚Paulus – einer von uns’ statt. Unter der Gesamtleitung von Chordirektor Helmut Wolf waren rund 100 Mitwirkende beteiligt.

Neben einer zehnköpfigen Band und einem Schauspieler-Ensemble wirkten Sänger und Sängerinnen aller Altersstufen, von Kirchenchor bis zum Kinderchor mit, aber auch Einzelpersonen, die Spaß am Singen und an der Sache hatten. Helmut Wolf freute sich über Mitwirkende aus der evangelischen Christusgemeinde ebenso wie über die Teilnehmer von auswärts, wie beispielsweise aus der Pfarrei Maria Waldrast in Weiden oder anderen umliegenden Gemeinden.

dscf6500Für den Part Technik – Beleuchtung, Beschallung und Effekte zeichnete das Team von Tobias Grünes verantwortlich, die stimmigen Requisiten waren eine kostenlose Leihgabe der Stadt Tirschenreuth. Unter der Regie von Annemarie Zange und Regieassistentin Brunhilde Grimaldi probten die Darsteller monatelang und mit viel Hingabe ihre Rollen.

Das Musical stammt aus der Feder von Siegfried Fietz und Hanno Herzler und erzählt die Wandlung von Saulus, dem Christenverfolger, zu Paulus, dem Gottverkünder, Mahner und Briefeschreiber und Gründer christlicher Gemeinden. Bewegende Szenen wechselten sich mit ausdrucksstarken Liedern ab und das Musical sprach Menschen jeden Alters an.

dscf6485Die Botschaft, die das Musical verkündet, lautet: Vertrau auf Gott, komm in unsere Gemeinschaft, hier findest du Freude, Geborgenheit, Beistand in Not und Verfehlungen und inneren Frieden.

Nachprimiz von Christian Fleischmann

Neupriester versucht Gottes Telefonnummer zu entschlüsseln

Christian Fleischmann feiert Nachprimiz in St. Emmeram

Juli 2010

Bekannt ist er den Windischeschenbachern schon ziemlich lange. Christian Fleischmann kam im September 2009 als sogenannter Jahrespraktikant in die Pfarrei und wurde am 5. Dezember 2009 zum Diakon geweiht. Am 25. Juni empfing er mit sieben Mitbrüdern die Priesterweihe und feierte nach der Heimatprimiz in Rappenbügl nun Nachprimiz in St. Emmeram.