Osterlamm und Kreuze
Osterkerzenbasteln findet großen Anklang
27.03.2023
Der Saal im Pfarrheim Neuhaus war schnell gefüllt. Viele Kinder waren mit Mama, Papa, Oma oder Opa der Einladung zum Osterkerzenbasteln gefolgt. Rund 30 Kinder tummelten sich um den Materialtisch.
Susanne Bergler eröffnete den Bastelnachmittag mit einem Gebet und erklärte den Kindern und Erwachsenen die einzelnen Symbole auf Osterkerzen: Das Osterlamm, ein Kreuz, das Christuszeichen, die griechischen Buchstaben Alpha und Omega, die Sonne bzw. ein Kreis für die Unendlichkeit und die Auferstehung Jesu, welche an Ostern gefeiert wird. Die Kinder wurden hier bei den Fragen mit eingebunden.
Andrea Egeter erklärte die Bastelschritte. Für die Motivwahl gab es verschiedene Bilder mit möglichen Formen oder aber auch schon fertig gebastelte Kerzen zur Inspiration. Schabloben und Ausstecher erleichterten beim Basteln die Umriss-Zeichnung vor allem den jüngeren Kindern.
Es entstanden Kerzen mit goldenen Osterlämmern, bunten Kreuzen oder dunkelroten „Alpha und Omega“ Buchstaben. Nicht nur bei den Mädchen waren die dünnen Wachsfaden in Gold und Regenbogenfarben beliebt.
Gebastelt haben nicht nur Schulkinder. Es kamen auch Kleinkinder, Kindergartenkinder mit Mamma, Papa, Oma und/oder Opa. 40 Kerzen wurden von den anwesenden Kindern und Erwachsenen gestaltet. Sowohl die Besucher, als auch die Organisatorinnen sind sich einig: „Schön, dass nach der langen Zeit wieder solche Aktionen wieder möglich sind!“