Energiesparen kann jeder – Tipps und Möglichkeiten

Energiesparen kann jeder: Tipps und Möglichkeiten

Vortrag mit Energie-Berater Thomas Wilhelm im Pfarrheim St. Emmeram

12.12.2022

Wie Strom sparen, wie richtig und effizient heizen und nicht frieren – hilfreiche Alltagstipps sind vor allem in der jetzigen Zeit viel wert.

Bereits im Zuge des alten Jahresthemas der Pfarrei lud der Pfarrgemeinderat Windischeschenbach-Neuhaus ein zum Vortrag „Energie sparen“. Im Pfarrheim gab Referent Thomas Wilhelm Alltags-Tipps, die ein jeder umsetzen kann. Wilhelm ist Gebäude-Energieberater und kennt sich in diesem Metier bestens aus.

Praxisnah und für alle verständlich sprach er angefangen mit einfachen Dingen wie richtig heizen und lüften, über technische Veränderungen wie etwa vernetzte Thermostate an den Heizkörpern oder energiesparende Warmwasserpumpen bis hin zu aufwendigeren und förderfähigen Maßnahmen an Neu- oder Altbau.

Besonders wichtig war ihm, dass nicht jede Maßnahme für jedes Gebäude geeignet ist und dass auch bei Bestandsbauten mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand ein erhebliches Einsparpotenzial auszuschöpfen ist.

Um individuell die richtigen Entscheidungen zu treffen und staatliche Förderungen auszuschöpfen, ist aber die Beratung eines professionellen und zertifizierten Energieberaters nötig und sogar auch förderfähig.

Am Ende des Vortrags gab es für die Besucher Tassen mit dem Logo des Gebäudeenergieberaters und natürlich Ideen – zum sofort umsetzen oder aber auch Anregungen, die etwas Zeit und Hilfe des Profis benötigen.